Harmonica-Pflegedienst in Neumarkt - Wir sind für Sie da!

Ambulant geht vor stationär Pflegedienst Harmonica in Neumarkt betreut Sie ganz persönlich


Neumarkt (sc)."Ambulant vor stationär" ist das Motto von Heike Hengl-Schweiger. Sie kommt eigentlich aus Franken und war dort als Stationsleitung tätig, auch auf einer Demenzstation. Heike Hengl-Schweiger war auch einer der Initiatoren, die in Nürnberg einen Pflegestammtisch eröffneten.


Die Leiterin des Harmonica-Pflegedienstes in Neumarkt Frau Heike Hengl-Schweiger

Kurz gesagt, sie wollte dem Thema Pflege Raum geben. Bis sie sich dannn fragte, was sie eigentlich tun möchte. Die Antwort war einfach: Menschen pflegen. So machte sie sich vor 10 Jahren zusammen mit einem Partner selbstständig und gründete Harmonica. Und sie wollte schon immer nach Neumarkt ziehen.

Im Oktober 2012 eröffnete sie den Pflegedienst Harmonica in Neumarkt.


Heike Hengl-Schweiger kümmerte sich schließlich mit 10 Mitarbeitern um 100 Patienten. Wir vom Stadtjournal Neumarkt (SN) haben mit Heike Hengel-Schweiger (HS) gesprochen:


SN: Frau Hengl-Schweiger, wie war Ihre Zeit in Franken?
HS: Es war eine lehrreiche Zeit, es kamen viele Politiker, unter anderen auch Stewens, Söder, und so weiter. Aber das Wichtigste war, das Thema Pflege hat viel Raum bekommen. Denn kein Mensch wird sich in jungen Jahren sagen, ich werde einmal Pflegefall. Es kommt ja unerwartet, dann folgt die Frage, was nun? Heim oder ambulant?
SN: Wie kamen Sie nach Neumarkt?
HS:Ich habe mich in diese Stadt verliebt, so habe ich mich für Neumarkt entschieden. Also verkaufte ich meine Nürnberger Anteile und bin seit dem 01.01.2015 alleiniger Inhaber vom Ambulanten Pflegedienst Harmonica in Neumarkt.
SN: Frau Hengl-Schweiger, was hebt sie von anderen Pflediensten ab?
HS: Das werde ich oft gefragt. Darauf antworte ich "Fragen Sie unsere Kunden". Unsere Kunden die wir vertrauensvoll versorgen, sind zufrieden. Wir sind ein kleines Team, denn es soll eine Beziehungspflege bleiben.
SN: Das klingt sehr persönlich.
HS: Ist es auch. Ich frage mich oft, wie würde es dir gehen; jeden Tag frage ich mich das. Und genauso pflegen WIR, es gibt bei uns viel Informationsaustausch-klein, aber fein.



Beate Schirner-Costa – Stadtjournal Neumarkt


Harmonica-Pflegedienste in Neumarkt


Sie erreichen uns in Neumarkt unter Telefon 09181 5231097